Halbjahresprogramm 1. 2014 01. Juni 2014

Hier finden Sie das Halbjahresprogramm 1. 2014

Der Naturheilverein Darmstadt und Umgebung 25. April 2014

Der bereits 1884 gegründete Naturheilverein wird vom Vorsitzenden Walter Schledt (Münster) geleitet und zählt um die 200 Mitglieder.
Der Deutsche Naturheilbund (DNB) als Dachverband, dem auch der Naturheilverein Darmstadt und Umgebung angeschlossen ist, feierte mit seinen Naturheilvereinen schon AM 25. bis 27. April 2014 sein 125-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskongress.
Der Naturheilverein ist seit seiner Gründung vor mehr als hundert Jahren für alternative Heilweisen und für persönliche Eigenverantwortung offen.
Diese habe inzwischen zwar einen hohen Standard erreicht, aber auch zu manch kostspieligen Auswüchsen geführt. Da könne es nicht schaden, wenn man sich selbst für die eigene Gesunderhaltung interessiere und entsprechend handele.
Erster Referent beim Gesundheitstag in Münster war ein Zahnarzt, der über die Körperverträglichkeit verschiedener Zahnmaterialien sprach. Dabei ging es unter anderem um die verschiedenen Zahnfüllungen, von Amalgan bis Kunststoff und Keramik. Weitere Vorträge betrafen die Themen "Krank durch Schadstoffe" und "Giftstoffe natürlich ausscheiden".
Der Vorstand des Naturheilvereins Darmstadt und Umgebung hat nach Auskunft von Walter Schledt beschlossen, sich an diesem Jubiläumskongress zu beteiligen und dies mit einem Vereinsausflug für die Mitglieder zu verbinden, wobei der Verein für die Mitglieder einen Kostenanteil von 42 Euro übernehmen wird. Das Programm des Kongresses umfasst ein kulturelles und informelles Programm mit Vorträgen, Workshops, Seminaren und Ausstellungen. Geplant sind zwei Übernachtungen.

Erkältung und Grippe haben mitunter ähnliche Symptome 05. April 2013

Na-türlich informiert……

Der Natur und dem Leben vertrauen

Weisheiten des Herzens: Das tägliche Leben ist lehrreicher als das wirksamste Buch.
J. W. von Goethe, Deutscher Dichter (1749 – 1832)

Tipps bei Erkältung (grippaler Infekt)

Erkältung und Grippe haben mitunter ähnliche Symptome
(Quelle: BananaStock)
Im allgemeinen Sprachgebrauch werden Erkältung und Grippe oft für ähnliche Symptome wie Fieber, Hals- und Gliederschmerzen und Schnupfen verwendet. Die Begriffe bezeichnen jedoch unterschiedliche Erkrankungen. Bei der Grippe handelt es sich um eine Virusinfektion - der grippale Infekt beziehungsweise die Erkältung hingegen bezeichnet keine Grippe, sondern eine Erkrankung mit ähnlichen Symptomen wie eine Grippe. Um einer Erkältung vorzubeugen, ist es hilfreich, das Immunsystem und die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken.

Was Sie bei Erkältungsbeschwerden tun können Bei Husten, Schnupfen und Heiserkeit helfen oft die bewährten Hausmittel wie eine kräftige Hühnersuppe, ein warmes Bad und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr durch heißen Tee, Wasser und Säfte. In jedem Fall können bei einer Erkältung nur die Symptome behandelt werden. Bei Halsschmerzen lindert Tee mit Honig die Schluckbeschwerden. Eine kräftige Hühnersuppe ist nahrhaft und leichter zu verdauen als schwere Mahlzeiten. Lüften Sie den Schlafraum, Bettzeug und die Zimmer, in denen Sie sich aufhalten, regelmäßig. Ein abendliches Bad entspannt und lässt Sie ruhiger schlafen. Bei verstopfter Nase helfen Dampfbäder mit Kamille oder ätherischen Ölen oder Meersalzspülungen. Spaziergänge an der frischen Luft regen den Kreislauf an und versorgen den Körper mit Sauerstoff. Generell sollten Sie bei einer Erkältung auf Ihren Körper hören. Wenn Sie sich matt, müde und fiebrig fühlen, hilft meist nur Ruhe, viel Trinken und Schlaf. Eine Faustregel besagt: Eine Erkältung kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage. Überfordern Sie sich nicht und geben Sie Ihrem Körper Zeit, die Krankheit auszukurieren. Aus einer harmlosen Erkältung kann sonst eine chronische Krankheit wie zum Beispiel eine Bronchitis werden.

Seite 14 von 50 «7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  »