Jahr des Kopfes - so steigern Sie Konzentration und Gedächtnis 11. November 2006

Wenn die Konzentration nachlässt und sich die Gedächtnislücken zu sehr häufen, ist es Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Bereits durch einfache gezielte Übungen werden die Gehirnzellen aktiviert und das Gedächtnis, die Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit gesteigert.

Gehirnjogging bringt Ihr Gehirn und Ihr Gedächtnis so richtig in Schwung. Zudem vermag es den Rückgang der geistigen Leistungsfähigkeit im Alter erstaunlich aufzuhalten. In fast jeder Zeitschrift finden sich mittlerweile geeignete Übungen, angefangen vom einfachen Kreuzworträtsel bis hin zu kniffligen Rätseln trainieren wunderbar unser Gedächtnis und machen zudem sehr viel Spaß. Suchen Sie sich eine Gruppe Gleichgesinnter zum gemütlichen Rätselnachmittag. Unser Gehirn reagiert ähnlich wie ein Muskel, nur wenn es trainiert wird, bleibt es leistungsfähig. Doch auch die Naturheilkunde kennt Mittel, die der nachlassenden Gehirnleistung besonders im Alter zuverlässig entgegenwirken kann. Auch äußere Faktoren, wie z.B. Ernährung, Umwelteinflüsse, Bewegung usw. haben einen Einfluß auf unser Denkfähigkeit. Eventuelle Zugrunde liegende körperliche Erkrankungen sollten Sie jedoch abklären lassen.

Hier einige Tips: Gehirntraining; Bewegung (Laufen, Walking, Schwimmen, Radfahren, Wandern) Vollwertige Ernährung mit viel Vitalstoffen; Wasser trinken; Ausreichend Schlaf; Beseitigung von Störfeldern; Kontakte nach außen pflegen, unser Gehirn braucht äußere Reize (z.b. Reisen, Vereine...); Stressabbau; Oasen der Ruhe schaffen.

Termine:
10.11.2001 Süddeutscher Naturheiltag auf der Gesundheitsmesse Pro Sanita in Stuttgart, Killesberg, Congresscentrum A.
Motto: "2001 DNB-Jahr des Kopfes-Gesundheit fängt ganz oben an"

14.30 Uhr Dr. med. Rainer Matejka Eröffnung
15.00 Uhr Dr., med. Reza Schirmohammadi Schmerzbekämpfung
16.00 Uhr Prof.Dr.. Ing. Günter Hertel Öl oder Gas-gibt es nichts besseres?
17.00 Uhr Dr. med. Volker Schmiedel Die Weisheit mit Löffeln essen........

14. 11. 2001 20.00 Uhr Vortrag "Selbsthilfe-Möglichkeiten und Grenzen" mit Professor Matthias S. Hartmann ECP im Storchenschulhaus in Münster, Frankfurter Straße 3 Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Voranzeige: Tagesseminar "Meditation" am Samstag 24. 11. 2001 von 9.30-13.00 Uhr und 15.00-18.00 Uhr im Storchenschulhaus mit Prof. Matthias S. Hartmann.

Selbsthilfe - Möglichkeiten und Grenzen 11. November 2006

In den vergangenen zwanzig Jahren hat sich das Wissen um die Möglichkeiten zur Selbsthilfe bei Krisen und auch bei Erkrankungen allgemein sehr vergrößert. Neben den Aktivitäten von Selbsthilfegruppen gehört hierzu auch die Entwicklung eines initiativen Gesundheitsverhaltens, das dem Einzelnen Hilfe zur Orientierung und zur Überwindung in schwieriger Lebenssituation geben kann.

Der Vortrag mit Professor Matthias Hartmann stellt aus psychologischer und aus sozialwissenschaftlicher Sicht einige dieser Möglichkeiten vor. Es werden Anregungen gegeben, wie dabei auftretende Sorgen nicht nur überwunden, sondern persönliches Glück trotz allem auch dabei gefunden werden kann. Der Vortrag mit Professor Matthias S. Hartmann ECP ist am Mittwoch, 14. November 2001 um 20.00 Uhr im Storchenschulhaus in Münster, Frankfurter Straße 3 Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Voranzeige: Tagesseminar "Meditation" am Samstag 24. 11. 2001 von 9.30 -13.00 und 15.00-18.00 Uhr im Storchenschulhaus mit Prof. Matthias S. Hartmann. Wanderung: Zweistündige Rundwanderung durch den herbstlich-gefärbten Laubwald bei Mummenroth (OT von Brensbach). Unser Wanderführer Werner Mann lädt alle Mitglieder und Freunde des Naturheilvereins zu dieser schönen Wanderung am Sonntag, 04. November 2001 herzlich ein. Treffpunkt ist am Böllenfalltor in Darmstadt um 14.00 Uhr.

Ein Abend mit Feng Shui 11. November 2006

Am Mittwoch, den 07. März um 20.00 Uhr im Storchenschulhaus in Münster, Frankfurter Straße 3.

Feng Shui ist ein Weg, die unmittelbare Umgebung des Menschen so zu gestalten, dass sie harmonisierend und vitalisierend wirkt. Unser Befinden und damit auch Verhalten und Leistungsfähigkeit wird durch die uns umgebenen Farben, Formen Materialien beeinflusst - Positiv oder negativ. So abheben beispielsweise Lichtverhältnisse, ob zu Hause oder am Arbeitsplatz, weiterhin unterschätzte Auswirkung auf Stimmung und Aufmerksamkeit.

Die Sitzposition wirkt sich gravierend auf Konzentration und Entscheidungsfähigkeit aus. Mit Wissen, Institution, gesundem Menschenverstand und ästhetischem Empfinden bringt Feng Shui die Lebensenergien in Fluss und die Dinge ins Rollen und begünstigt dadurch die Entwicklung der Bewohner.
Die Prinzipien, die hierbei zum Einsatz kommen, sind universell und auf alle Stilrichtungen anwendbar. So ist nach einer Feng Shui Beratung die Veränderung in einem Raum sehr wohl spürbar, jedoch nicht unbedingt offensichtlich.

Die bewußte Gestaltung des Lebensraumes bietet Ihnen die Möglichkeit, positiv Einfluß zu nehmen auf die Gesundheit, Beziehungen und das Glück in Ihrem Leben.

Im Vortrag werden die Grundzüge erläutert, mit Dias und Beispielen illustriert und Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Am Samstag, 31. März findet im Storchenschulhaus zu diesem Thema ein Seminar von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Zu beiden Veranstaltungen sind besonders Architekten, Studenten, Führungskräfte des Ausbauhandwerks und alle Interessenten herzlich eingeladen. Anmeldung zum Seminar unter Telefon 06071/612759 + 31455

Seite 50 von 51 «37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  »