WILLKOMMEN
Naturheilverein Darmstadt
und Umgebung 1884 e.V.

Herzlich willkommen auf unserer Seite.

Naturheilverein Darmstadt

Der NHV DA zählt mit zu den ältesten Naturheilvereinen aus Deutschland.

Wir begrüßen alle Mitglieder und Interessierte und wünschen ein gesunde Zeit.

Nicht ich heile Euch, es ist Euer innerer Arzt, der Euch heilt" - Vinzenz Prießnitz-

Gesundheit - Ziel unserer Arbeit

Gesellschaftspolitische Ziele Deutscher Naturheilbund e.V. und seiner Vereine:

Anerkennung und Erhalt der Naturheilkunde und der biologischen Medizin.

• Kostenerstattung von Naturheilverfahren.
  • Zusammenarbeit mit Institutionen im Bereich ganzheitlicher Gesundheit zum Zwecke der Gesundheitsförderung der Bevölkerung.
  • Forderung von Lehrstühlen für Naturheilkunde und Prävention beim Medizinstudium.

Wir informieren und begleiten zu den versch.Themen (6 Säulen der Naturheilkunde)

•  Gesunde Ernährung
  •  Pflanzenheilkunde
  •  Umweltbewusstsein
  •  Lebensbalance
  •  Wasseranwendungen
  •  Bewegung

wir möchten:

•   informieren und auch motivieren
  •   Hilfe zur Selbsthilfe geben
  •   Methoden und Wege zur aktiven Gesundheitsvorsorge aufzeigen
  •   Bewusstsein und Eigenverantwortung für sich selbst steigern
  •   Umweltbewusstsein fördern, damit wir Hand in Hand mit der Natur leben können

wir bieten Ihnen:

• interessante Vorträge zu vielen gesundheitlichen Themen
  • Wanderungen
  • Austausch und Gemeinschaft mit Gleichgesinnten
  • monatlichen Bezug der Zeitschrift „Naturarzt“ im Rahmen der Mitgliedschaft (kostenlos)
  • wertvolle Kontakte zu gesundheitlich orientierten Menschen, HP, Therapeuten und…..

Der NHV ist Mitglied im Deutschen Naturheilbund (DNB) mit Sitz im Schloss Bauschlott in Neulingen

Leitgedanken von Vinzenz Prießnitz

Vinzenz Prießnitz (1799 bis 1851) wird als „Vater der Naturheilkunde“ bezeichnet.

Ursprünglich begann er mit kaltem Wasser zu heilen, durch die Erfahrungen mit 40.000 Patienten ordnete er nach und nach die Ernährung, ausreichende Bewegung und ein bewusstes Leben in seine ganzheitliche Therapie ein und legte damit den anerkannten Grundstein für unsere neuzeitliche Naturheilkunde.

Darauf baute Sebastian Kneipp ein erfolgreiches Therapiesystem auf mit den bekannten 5 Säulen der Naturheilkunde: Ernährung – Bewegung – Wasserheilkunde – Pflanzenheilkunde und die Ordnungstherapie.

Aus Prießnitz‘ Erfahrungsschatz:

Warum kaltes Wasser?

„Es ist nicht die Kälte, die heilt, sondern die Wärme, die durch das kalte Wasser im Körper erzeugt wird.“
„Frisches kaltes Wasser ist ein Universalmittel gegen jede Krankheit.
„Was heilbar ist, kann durch Wasser geheilt werden!“
„Die beste Apotheke ist ein Brunnen voll frischen Wassers.“
„Zu einer Wasserkur braucht man Charakter (Disziplin); wer keinen hat oder seinen schwachen nicht stärken will, soll davon wegbleiben.“

Prießnitz zog stets die Mitarbeit seiner Patienten in seinen Behandlungsplan ein:

„Die größte Kunst, mit der Natur zu heilen, ist das Individualisieren.“
„Der Natur folgen und nichts erzwingen. Sie müssen Geduld haben!
„Der wahre Arzt wohnt im Menschen selbst.“

Prießnitz mahnte auch, über aufkommende Zivilisationskrankheiten nachzudenken:

„Nicht im Rezept liegt das Heil, es liegt in der Summe der täglichen Lebensführung!“