Die fünf Säulen der Kneipp-Therapie 14. September 2008

1. Hydrotherapie „Im Wasser liegt die Heilkraft“. Diese fein dosierbare Behandlung wirkt durch die temperaturmäßige Abstufung von kalt bis heiß auf verschiedene Körperteile. Zusätzlich von Heilpflanzenauszügen und Mineralstoffen unterstützen die Wirkung. Im Einzelnen besteht die Hydrotherapie aus folgenden Anwendungsformen:

Güsse wie sie von Sebastian Kneipp erfunden wurden

Waschungen

Warme Teil- und Vollbäder, mit und ohne Badezusätze

Wickel und Auflagen

Wassertreten, Taulaufen, Schneelaufen

2. Bewegungstherapie „Bewegung hält jung“. Als umfassendes Training für Herz, Kreislauf, Atmung, Bewegungs- und Stützapparat beinhaltet dieser Teil der Kneipptherapie die verschiedensten Formen von Bewegung. Kneipp gibt dabei dem Ausdauer- und Koordinationstraining gegenüber dem Krafttraining den Vorzug.

3. Phytotherapie – Kräuter „Natur statt Chemie“ Heute schätzt man die Behandlung mit Heilpflanzen wieder als Alternative überall dort, wo sie ausreichend Wirkung bringt. Schon Kneipp wurde als Geburtshelfer bei der Wiederentdeckung dieser uralten Therapiemöglichkeit bezeichnet. Arnika, Kamille, Pfefferminze, Ringelblumen – Als Salben und in ätherischen Ölen, in Tees, Tinkturen, Säften und im Essen bewirken Pflanzenextrakte die Entgiftung und Reinigung des Körpers.

4. Ernährung „Genießen Sie sich gesund“. Eine ausreichende Zufuhr von Grundnährstoffen, Vitaminen, Spurenelementen sowie Ballaststoffen und Wasser ist nötig für einen gesunden Körper. Leicht und bekömmlich, dabei jedoch immer schmackhaft und nahrhaft – das sind die Merkmale der Ernährung nach Kneipp. Wichtig ist dabei sich Ruhe und Zeit zu nehmen und vor allem die Freude am Essen erleben.

5. Ordnungstherapie „ Zur inneren Harmonie finden“ Vermeiden von psychischen und physischen Über-und Unterforderungen – eine in sich ausgeglichene Lebensgestaltung steht bei der fünften Säule der Kneipp-Therapie im Mittelpunkt. Bewältigung von Konfliktsituationen, Berücksichtigung biologischer Rhythmen und ausgleichende Tätigkeiten in der Freizeit gehören weiterhin zur Ordnungstherapie.
Sowohl für Sebastian Kneipp als auch für Adolph Kolping war die innere Harmonie die Basis für das äußere Wohlbefinden des Menschen.

Aktionsthema zum Tag der Naturheilkunde am 11. Oktober 2008 im Storchenschulhaus von 10:00 – 14:00 Uhr:

„ Wasser- unser Leben – sich kundig machen wie Natur heilt.

2009 – 125 Jahre Geburtstag Naturheilverein Darmstadt und Umgebung 1884

Die Heilkraft des Wassers 14. September 2008

Na!-türlich informiert....

„Körper, Geist und Seele im Einklang“-

Es schwinden jedes Kummers Falten, solang des Liedes Zauber walten –

Aktionsthema zum Tag der Naturheilkunde am 11. Oktober 2008

„WASSER – unser Leben – sich kundig machen wie Natur heilt“.

Die Heilkraft des Wassers:
„Gewinn an Lebensqualität„ Studien, die einzelne Effekte untersuchen, etwa die Wirkung von Kneippgüssen bei Kniegelenk Arthrose, gibt es viele“, erklärt Leuchtgens. „Schwieriger ist es, die Gesamtwirkung zu belegen.“

Eine kühle Gesichtsdusche: Erfrischend und belebend

In den Neunzigerjahren hatte Leuchtgens mit Kollegen die Auswirkungen der Kneipp-Kur auf Lebensqualität und Medikamentenverbrauch an 363 Patienten untersucht. „Eine drei- bis vierwöchige Kur“, sagt der Mediziner, „verringerte im Verlauf der einjährigen Nachbeobachtung die Schmerzen, besserte die Gesamtbefindlichkeit und senkte den Medikamentenverbrauch sowie die Zahl der Krankheitstage

“Doch auch ohne wissenschaftliche Belege hat die Hydrotherapie bei Schulmedizinern einen guten Stand: Kaum einer bezweifelt ihren gesundheitlichen Nutzen.

Und da es nur wenige grundsätzliche Risiken gibt, setzen Ärzte Wasseranwendungen oft ergänzend zu schulmedizinischen Methoden ein. „Außer bestimmten Hautkrankheiten gibt es keine generellen Gegenanzeigen“, sagt Sabine Wilke.

„Patienten mit Herzproblemen, Bluthochdruck oder Gefäßerkrankungen sollten jedoch vorher den Arzt zu Rate ziehen und schonende, lokale Anwendungsformen wählen.“

Auch medizinische Laien können Wasseranwendungen in der Regel bedenkenlos durchführen. Wirkungsvoller als Wassertreten in der heimischen Badewanne ist aber eine mehrwöchige Kur fernab der Hektik des Alltags. „Kuren stärken die Gesundheitskompetenz“, erklärt Leuchtgens.

„Der Patient lernt, was ihm guttut, und kann die Anwendungen zu Hause fortsetzen.“ Was ohnehin die meisten Menschen praktizieren: „Auch ein warmes Vollbad“, sagt Wilke, „ist eine Form der Hydrotherapie.“

Wasser als Heilmittel - Rückenguß 14. September 2008

- Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden -

Aktionsthema zum Tag der Naturheilkunde am 1. Oktober 2008

„WASSER – unser Leben – sich kundig machen wie Natur heilt“.

In loser Folge werden wir zu Themen wie Güsse, Bäder, Packungen, Wickel berichten.

Die physikalische Therapie, die Krankheiten mit „natürlichen“ Mitteln, wie Wasser, Wärme, Licht, Luft, Massage und Heilgymnastik behandelt, hat in den letzten Jahrzehnten eine stürmische Aufwärtsentwicklung durchgemacht. Durch Ihre Methoden wird der Versuch unternommen, die Natur direkt in den Heilungsprozess mit einzubeziehen. Natürliche Heilmethoden helfen einer zunehmenden Zahl von Menschen, gesund zu bleiben, und ermöglichen chronische Erkrankten und Behinderten ein erträgliches Leben. Wir wollen Ihnen mit diesen Beiträgen einen Wegweiser und zugleich Gebrauchsanleitung für den Umgang mit den Heilmitteln der Natur sein. Ausführlich werden verschiedene Methoden vorgestellt. Besonders das Wasser besitzt eine Fülle von therapeutischen Eigenschaften.

Wasser als Heilmittel - Rückenguß -

Achtung! Beim Rückenguß benötigen Sie einen Helfer! Beachten Sie auch das, der Rückenguß der reizstärkste Kneippguß ist- Der Rückenguß darf auch keinen Fall ohne eine vorherige Gewöhnung durch kleinere, sich allmählich steigernde Güsse angewendet werden!

Heilanzeigen.

Hervorragende Wirkung auf die Atmung

Kreislauftraining

Verbesserung der Körperhaltung

Asthmakranke können durch einen Körperguß den
Auswurf fördern.

(aber nur im Anfallsfreien Stadium)

Praktische Durchführung:

Sie entkleiden sich vollständig, kalte Füße werden vorher in einem warmen Fußbad angewärmt. Sie nehmen auf einem Hocker Platz und begießen kalt die Beine. Arbeitsfolge wie beim Knie-/Schenkelguß. Dann nehmen sie etwas Wasser in die rechte Hand und benetzen die Herzgegend damit. Anschließend geben sie den Guss-Schlauch an Ihren Helfer weiter, der den schlauch nun langsam in der Kletterhaltung am rechten Arm hochführt. Das heißt, der Schlauch wird senkrecht nach oben gehalten; das Wasser „klettert“ an sich selbst aus dem schlauch heraus. Die rechte Schulter muss vom Wasser umspült werden, das in einer breiten „Platte“ die rechte Rückenhälfte herunterfließen soll.

Achtung! Es darf kein Wasser über den vorderen Brustkorb ablaufen!

Der Helfer wandert nun langsam mit dem Schlauch auf der rechten Rückenseite bis zum Gesäß hinunter. Dort wechselt er auf die linke Armseite hinüber und verfährt hier wie rechts. Die Behandlung wird 2mal wiederholt. Manchmal wird der Rückenguß als ein zu heftiger Reiz empfunden. Insbesondere der Reiz auf die Atemmuskel kann Ihnen buchstäblich den „Atem verschlagen“.
Abhilfe: Versuchen sie mit der Temperatur zu „Spielen“, lieber etwas milder in der Temperatur, kälter kann der Rückenguß allemal werden.

Seite 38 von 56 «31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  »