Wanderung nach Frankenhausen 27. Oktober 2006

Naturheilverein Darmstadt wanderte im vorderen Odenwald.
Warum in die Ferne schweifen......, wenn der Odenwald in seiner Vielfalt vor der Türe liegt. Vom Mercksplatz aus (nähe Woog In Darmstadt) ging es mit privat Fahrzeugen nach Frankenhausen zu einem Parkplatz. Frankenhausen, 1402 erstmals im Marburger Kopialbuch erwähnt. Die Siedlung bestand aus 2 oder 4 Huben sowie einem Herrenhof. Im Jahr 1479 war das Dorf ausgestorben und die Grafen von Katzenellenboden besaßen die Hoheitsrechte, danach die Landgrafen von Hessen. Im 30jährigen Krieg wurde das Dorf zerstört. 1650 kehrten zwei Bewohner zurück plus Zuwanderer, Zimmerleute und Handwerker aus dem Elsaß und dem Vogtland. 1709 war Baubeginn der evangelische Kirche. Bernhard Kraft (1848-1936) aus Frankenhausen war eine bekannte Persönlichkeit im Vorderen Odenwald, ein geistvoller und schlagfertiger Mensch. An seinem Haus im Römerweg ist folgendes zu lesen:

Hier wohnt Bernhard Kraft,
der alt ist und noch schafft.
Er lässt den lieben Herrgott walten
Macht neue Schuh und flickt die alten.
Er ist Dichter und bekannt,
Hält Treue seinem Vaterland.
Er macht Späße und ist mit sich eins!
Aber Brüder: Geld hat er keins.

Über die „Hutzelstraße“ ging es mit wunderschönen Fernblicken nach Neutsch, das 1347 erstmals erwähnt wurde, also nächstes Jahr 660 Jahre feiern kann. Dort findet man schöne Fachwerkhöfe. Die Neutscher Kapelle wurde 1954 als Gedenkstätte für die Kriegsopfer beider Weltkriege hergerichtet. Die „Hutzelstraße“ war ein historischer Handelsweg längs durch den Odenwald. Seit dem 1. Jahrhundert nach Chr. Ist dies schon dokumentiert. Zurück ging es wieder nach Frankenhauen in den Gasthof „Ott“. Bei einem Stück frisch gebackenem Apfel/Streuselkuchen saß die große Wanderschar noch in gemütlicher Runde, bis gegen 18 Uhr die Heimreise angetreten wurde.

Seite 56 von 56 «42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56