Begrüßungs-Rede unseres Bürgermeister und Schirmherrn Gerald Frank 21. Oktober 2014

"Sich selbst zu verzeihen ist wichtig. Das heißt, sich von Illusionen zu verabschieden, wir könnten fehlerlos und perfekt durchs Leben gehen.
Tagesimpulse von Anselm Grün
Jubiläumsveranstaltung und "Tag der Naturheilkunde am Sonntag, 19.010.2014 in der Kulturhalle in Münster.
Begrüßungs-Rede unseres Bürgermeister und Schirmherrn Gerald Frank
Der Leitspruch des Jahres des Naturheilvereins lautet: "Der Natur und dem Leben vertrauen"
Was das bedeutet, möchte ich mit eigenen Gedanken zu unserem Umgang mit dem eigenen Körper ausführen. Eine Entfremdung von der Natur ist bei unserem Umgang mit dem eigenen Körper nicht von der Hand zu weisen. Wir gehen mit ihm um, als wäre er ein Gebrauchsgut, so wie ein Auto. Wenn irgendwo etwas klappert, gehen wir in die Autowerkstatt und lassen es reparieren.
Wenn uns irgendwo etwas zwickt, gehen wir zu Arzt und lassen uns ein Medikament verschreiben, das Beschwerden wegbläst. So ist zumindest unsere Erwartung.
So wie das Auto nach dem Werkstattbesuch wieder reibungslos funktioniert, erwarten wir vom Arzt, dass er uns die richtige Medizin verschreibt, damit unser Körper wieder reibungslos funktioniert.
Profitieren tut davon in hohem Masse übrigens die Pharmaindustrie. Aber die Medikamente sollte man nicht unkritisch einnehmen. Viele Inhaltstoffe sind kritisch und haben Nebenwirkungen.
Wir täten alle besser daran, in unseren Köpfen hineinzuhören und uns selbst eine gesunde Lebensweise – Bewegung/Sport, gesunde Ernährung, mäßigen Alkoholgenuss – auferlegen. Dazu gehört auch das Rauchen nachhaltig abzugewöhnen und wenn es noch so schwer fällt.
Und wenn es dann noch einmal irgendwo zwicken sollte, dann sollten wir uns auf die Heilkraft der Natur besinnen. "Naturarzt" heißt der Gesundheitsratgeber des Naturheilvereins Darmstadt und Umgebung 1884 e.V. Da findet man jede Menge Beispiele erfolgreicher naturheilkundlerischer Therapien, die zum Teil auf jahrhunderte-, ja sogar Jahrtausend altes Wissen beruhen.
Verfasst sind diese Artikel von Fachmedizinern, die ihr Behandlungsrepertoire um die Naturheilkunde – eine Art sanfter natürlicher Medizin – erweitert haben, und die auf deren erfolgreiche praktische Anwendung verweisen können.
Der Philosoph Jean-Jaques Rousseau, der Begründer der modernen Kulturkritik, forderte schon im 18. Jahrhundert, - über 100 Jahre vor der Gründung des Naturheilvereins –"wir müssen wieder zur Natur zurück" Er stellte damals in seiner gesamten Gesellschaftskritik fest, dass jeglicher Fortschritt nur eine zunehmende Entfernung vom ursprünglichen Naturzustand bewirkt habe.
Meine Damen und Herren, wir wollen das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen. Wir sind natürlich nicht gegen den Fortschritt. Aber manchmal ist auch ein Rückschritt ein Fortschritt.
Das gilt für die Bewahrung unserer ökologischen Grundlagen: Wir renaturieren Flüsse wie unsere Gersprenz. Wir stellen unsere Energienutzung auf die ökologischen erneuerbaren Energien um. Baumaßnahmen werden unter dem Gesichtspunkt der Vereinbarkeit mit der Lebenswelt schützenswerter Tiere und Pflanzen geprüft.
Wir täten alle gut daran, wenn wir im Interesse unserer Gesundheit gesünder leben würden und mehr auf das Naturheilwissen zurückgreifen würden, dann können wir getrost dem Leitspruch: "Der Natur und dem Leben Vertrauen"
Ich wünsche dem Naturheilverein Darmstadt und Umgebung 1884 e.V. anlässlich seines Jubiläums zum 130-jährigen Bestehens alles Gute für ein erfolgreiches Wirken heute und in der Zukunft.

PRESSE-INFORMATION 19. Oktober 2014

130 Jahre Naturheilverein Darmstadt und Umgebung 1884 e.V.
Feiern Sie mit uns in 64839 Münster, Kulturhalle, Friedrich-Ebert-Str. 74
Sonntag, 19.10.2014; 13:30 Uhr – 18:00 Uhr
"Der Natur und dem Leben vertrauen"
Vertrauen in die Selbstregulation der Natur
Das Streben der Menschen, die Natur verbessern zu wollen, lässt oft das Vertrauen in ihre Selbstregulationskraft schwinden; doch die Augenblickserfolge, die anfangs Hoffnung in die künstlichen Eingriffe wecken, müssen häufig korrigiert werden.Das Vertrauen in Naturheilverfahren beruht dagegen auf Erfahrungen, die seit Menschengedenken tief verwurzelt sind und deren medizinische Wirksamkeit durch Forschungen zunehmend bestätigt wird.
Das diesjährige Leitthema des Deutschen Naturheilbundes "Der Natur und dem Leben vertrauen" greift der Naturheilverein Darmstadt und Umgebung 1884 e.V. mit einer eigenen Informationsveranstaltung auf. Am 19.10.2014 13:30 – 18:00 Uhr sprechen Dr. med. Rainer Matejka, Kassel in seinem Festvortrag zum Thema "Naturheilkunde – so wertvoll wo Gold?" und Heilpraktiker Klaus-Georg Dechert, Götzenhain zum Thema "Gesundheit und Lebensfreude durch mikroökologische Balance
Musikverein Münster wird den Jubiläumstag Feierlich einstimmen. In der Pause ist eine Kaffee und Kuchentheke aufgebaut. Mehrere Aussteller mit diversen Informationen und hilfreichen Produkten freuen sich auf Ihren Besuch. Münster, Kulturhalle, Friedrich-Ebert-Str. 74; 13:30 – 18:00 Uhr. Eintritt ist frei, um eine großzügige Spende wird gebeten. Feiern Sie mit uns!
Gesundheit erhalten heißt, der Natur zu vertrauen, ihre Regeln zu beachten und selbst die Verantwortung zu übernehmen. Ein naturheilkundiger Arzt oder Therapeut sieht seine Aufgabe darin, die Ursache einer Erkrankung zu finden, die natürlichen Heilkräfte im Patienten zu unterstützen und ihn auf seinem Heilungsweg zu begleiten.
Das Potenzial der Naturheilkunde, ihre seriösen Therapien und ihre wissenschaftlich bestätigte Wirksamkeit gewinnen im Streben nach einer stabilen Gesundheit eine herausragende Bedeutung. Der Naturheilverein Darmstadt und Umgebung 1884 e.V. lädt ein, die Präventions- und Therapievielfalt kennenzulernen. Fordern Sie unser Halbjahresprogramm für das 2. Halbjahr 2014 an. Besuchen sie uns im Internet. Werden Sie Mitglied.

Für eine zeitnahe Veröffentlichung sind wir Ihnen sehr dankbar!

Walter Schledt
Geschäftsstelle: Werlacher Weg 5
FAX: 06071 3055446
Handy: 0171 5315086
Internet: www.naturheilverein-darmstadt.de

Deutsche Naturheilbund 08. September 2014

You Tube
Der Deutsche Naturheilbund stellt sich vor

Veröffentlicht am 04.09.2014

Zum Anschauen bitte auf den Link klicken.

Seite 11 von 50 «4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  »