WILLKOMMEN
Naturheilverein Darmstadt
und Umgebung 1884 e.V.

Medien und Ratgeber für unsere Mitglieder und Gäste

“Zehn vor halb”-Veranstaltungen DNB (von 19.20 h – 19.50 h)

NÄCHSTER “ZEHN VOR HALB” ONLINE-VORTRAG MITTWOCH, 18. JANUAR 2023, UM 19.20 H
Omega-3 Fettsäuren – deshalb brauchen wir sie so dringend

Die richtigen Omega-3 Fettsäuren sind für Menschen lebenswichtig. Aber welches sind die richtigen Omega-3 Fettsäuren und wie viel soll man täglich davon zu sich nehmen? Wo sind diese in der Nahrung enthalten und was bewirken sie im Körper? Alles Fragen, die während des Vortrags von Horst Boss, HP, Medizinjournalist und Leiter des wissenschaftlichen Beirats des DNB beantwortet werden.

Der Vortrag findet per Zoom statt. Klicken Sie hier, um teilzunehmen.

AUSBILDUNG NATURHEILKUNDE-BERATER (m/w/d) DNB®

WO UND WANN FINDET DIE AUSBILDUNG STATT?

Beim Deutschen Naturheilbund in 75245 Neulingen im Schloss Bauschlott:

Der Kurs wird in vier Wochenend-Blöcke aufgeteilt.

Studiengebühr: 875,-€  (einschl. umfangreichem Begleitmaterial, Getränke, Prüfung), 48,– € DNB-Mitgliedschaft (falls noch nicht Mitglied in einem Naturheilverein oder beim DNB)

Unten unter “Jetzt Naturheilkunde-Berater werden” finden Sie alle Angaben mit Kursgebühr und können Informationen anfordern.

Kurs 21  Block I 10./11. September 2022; Block II 05./06. November 2022; Block III 14./15. Januar 2023; Block IV 04./05. März 2023 – hat schon begonnen

Kurs 22  Block I 06./07. Mai 2023; Block II 24./25. Juni 2023; Block III 29./30. Juli 2023; Block IV 16./17. September 2023

Medien und Ratgeber für unsere Mitglieder und Gäste

Naturarzt

Die wichtige unabhängige naturheilkundige Meinung in Gesundheitsfragen.
In diesem seit Generationen beliebten Gesundheits-Ratgeber „Naturarzt“ bringen Sie erfahrene Ärzte und Naturheiltherapeuten lebensnah und laienverständlich auf den neuesten Stand naturheilkundlicher Heilverfahren. Der „Naturarzt“ spricht die Sprache der Patienten, auch die Leser kommen zu Wort und schildern ihre Erfahrungen auf der Suche nach der richtigen Therapie.

Bei einer Mitgliedschaften enthalten Sie zwölf Naturarzt-Ausgaben einschließlich eingeheftetem Verbandsorgan DNB-Impuls.

DNB-Ratgeber - vorbeugen und heilen mit den Kräften der Natur

Die aktuelle Ratgeberreihe zur aktiven Prävention und Gesundheitsförderung

Zahlreiche therapeutische Anwendungen zur Selbsthilfe auf den Grundlagen der modernen Naturheilkunde, gegliedert in 6 Themenbände: Ernährung / Bewegung / Waserheilkunde / Pflanzenheilkunde / Lebensbalance / Umwelteinflüsse.
Lieferbar einzeln zu je 5,- € wie auch komplett in einem repräsentativen Schuber für nur 28,- €.
Herausgeber: Deutscher Naturheilbund eV, je Band 64 Seiten, DIN A5. Bestellung über unser Kontakt-Formular.

Die sechs Ratgeber einzeln:

Die Heilkraft des Wassers

Band 1 – Wasser, Wickel und Auflagen. 64 Seiten, A5

Das Naturheilmittel Wasser schenkt uns preiswert Vitalität und Gesundheit: durch thermische Reize, als Träger pflanzlicher Substanzen in Wickeln und Auflagen und als Lebensmittel. Nutzen Sie für sich und die Familie die guten Erfahrungen mit heilsamen Wickeln und Auflagen.

Gerade Kindern können wir damit manche unerwünschten Nebenwirkungen starker Medikamente ersparen!

Die Heilkraft der Bewegung

Band 2 – Heilen aus eigener Kraft

Bewegung liegt in unserer Natur. Als Prävention oder als Therapie wirkt sie günstig auf unser Leistungsvermögen und fördert das Wohlbefinden – in jedem Alter. Hier finden Sie Anleitungen zum selbst probieren und überzeugende Empfehlungen bei Erkrankungen bis hin zu Tipps für den Gesundheitssport.

Verlängern Sie die aktiven Lebensjahre durch die Heilkraft der Bewegung!

Die Heilkraft der Ernährung

Band 3 – Lebensmittel zum Leben

Lebensmittel spenden uns als Mittel zum Leben natürliche Energie, sie schützen und heilen bei chronischen, ernährungsbedingten Erkrankungen. Entdecken Sie die Vielfalt und den Genuss vollwertiger Lebensmittel, sie besitzen die „Lizenz zum Heilen“. Unabhängig von Diäten erfahren Sie, wie Lebensmittel mental und physisch aufbauen und vor Krankheiten schützen können.

Die Heilkraft der Pflanzen

Band 4 – Pflanzen für Körper und Seele

In der Heilbehandlung unserer Volkskrankheiten gewinnt die Phytotherapie zunehmend an Bedeutung. Bei zahllosen Erkrankungen regulieren Pflanzenwirkstoffe fehlgeleitete Stoffwechselfunktionen oder beugen zuverlässig vor.

Auch zu Heilpilzen, Schüßlersalzen, Homöopathie und Bachblüten finden Sie wertvolle Anwendungshinweise für den Alltag der ganzen Familie.

Die Heilkraft der Balance

Band 5 – Wege zu neuer Energie

An der Bewältigung der Gegenwart sollen sich die eigenen Kräfte nicht auszehren. Erkennen, was dem Leben Sinn gibt und Dysbalancen abbauen ist der beste Schutz vor Selbstausbeutung. Ein heute oft überlasteter Lebensstil sendet uns vielfache Signale zum Nachdenken.

Die Naturheilkunde schenkt uns in der bewährten „Lebensordnung“ die wirksamsten Therapien – oft zum Nulltarif.

Die Heilkraft der Natur

Band 6 – Umwelt bewusst erleben

Umwelteinflüsse spielen bei Vorbeugung und Therapie eine immer stärkere Rolle. Gefahren für unsere Gesundheit entstehen durch Schadstoffe in der Luft, Zusatzstoffe in der Nahrung, Chemikalien, künstliche Strahlungsfelder und permanenten Lärm und belasten Organe und die Lebensqualität.

Entdecken Sie Möglichkeiten, sich zu schützen oder bei Erkrankungen die geeigneten Therapien zu finden.