Presseberichte

Presseberichte

Quelle: Pressebericht vom 25.01.2024 Offenbach Post

Berichte vom Verein

Tag der Naturheilkunde 2019 in Münster
20. Oktober 2019

Am 20.Oktober 2019 hatte der Naturheilverein Darmstadt und Umgebung 1884 e.V. wieder zu seinen Tag der Naturheilkunde in der Gersprenzhalle in Münster eingeladen. Zur Eröffnung konnte die 1.Vorsitzende des NHV Angelika Tank neben den Gästen auch die Frau Kreisabgeordnete Angelika Dahms, Bürgermeister Herr Frank sowie Frau Hiltrud Schäfer vom Gewerbeverein begrüßen die einige einleitende Worte sprachen. Viele interessierte Besucher kamen, um sich über die alternativen Heilmethoden zu informieren.

Dieses Jahr lautete das Thema: „Die Heilkraft der Bewegung“ dazu wurde im kleinen Saal verschiedene Übungen vorgestellt wie:  Yoga für Männer, Tanzen, schwingen mit smovey und achtsame Bewegung und…..Es wurde von den Besuchern sehr gerne angenommen und man hatte auch Spaß. Für die Kinder war wieder ein Raum zum basteln, malen und spielen, hier konnten die Kinder alles ausprobieren. Bei Kaffee und Kuchen konnte man weitere nette Gespräche führen oder sich einfach treffen. Es war eine gelungene Veranstaltung, der NHV sagt allen Beteiligen Danke. 2020 werden wir wieder diesen Tag durchführen. 
ganz herzlichen Dank

Von Smoothies bis zu Augentraining
21. Oktober 2014

Von Smoothies bis zu Augentraining
Naturheilverein Darmstadt und Umgebung feiert in der Kulturhalle am „Tag der Naturheilkunde“ auch sein 130-jähriges Bestehen
Mit Fachvorträgen und Infoständen hat der Naturheilverein Darmstadt und Umgebung am Sonntag nicht nur am „Tag der Naturheilkunde“ teilgenommen, sondern zugleich sein 130- jähriges Bestehen gefeiert. Bei der Jubiläumsveranstaltung in der Kulturhalle erinnerte der Erste Vorsitzende, Walter Schledt aus Münster, unter anderem an die Anfänge der Naturheilbewegung in Deutschland.
„Ihre Geschichte begann mit dem Wirken von Vinzenz Prießnitz auf dem Gräfenberg bei Freiwaldau in Schlesien“, so Schledt in seiner Festrede über den Begründer der Naturheilverfahren der Neuzeit. „Seine wirkungsvollen und von jedermann durchführbaren Heilverfahren, vorwiegend unter der Anwendung von kaltem Wasser, waren für alle Bevölkerungsschichten anwendbar.“ In der Folge widmeten ab dem späten 19. Jahrhundert viele „einfache“ Bürger einen Großteil ihrer Freizeit dem Aufbau örtlicher Naturheilvereine und fanden dabei Unterstützer auch in der Ärzteschaft. Schon Anfang des 20. Jahrhunderts gab es 900 derartige Vereine in Deutschland – jener für Darmstadt und Umgebung zählt zu den ältesten.
Der Zweite Weltkrieg stoppte die Entwicklung zwar jäh und an die Blütezeit kamen die meisten Vereine auch in den vergangenen friedlichen Jahrzehnten nicht mehr heran. Entgegen dem allgemeinen Trend entwickelt sich die Mitgliederzahl des Ortsvereins Darmstadt und Umgebung seit Mitte der 70er jedoch wieder positiv. Schledt führte das besonders auf den Einsatz der Reinheimer Gerda und Werner Mann zurück, die damals die Verantwortung übernahmen und mit Exkursionen, Seminaren, Vorträgen und Workshops Akzente setzen. Beide sind nach wie vor im Verein aktiv, führten die Mitglieder – die lediglich einen Monatsbeitrag von vier Euro entrichten müssen und dafür auch noch eine Fachzeitschrift erhalten – Anfang Oktober beispielsweise auf einer kleinen Wanderung durch den Schönbusch bei Aschaffenburg.
Viele weitere Angebote – auch in Münsterer Kindergärten – hielten den Naturheilverein Darmstadt und Umgebung bis heute attraktiv. Mehr als 200 Veranstaltungen habe man allein während der 18-jährigen Amtszeit von Bürgermeister Walter Blank, dem Schledt für die kontinuierliche Unterstützung dankte, durchgeführt. Blanks Nachfolger Gerald Frank hatte für die Veranstaltung am Sonntag die Schirmherrschaft übernommen. Neben Schledts Worten, einem Festvortrag des Verbands-Ehrenpräsidenten Rainer Matejka zum Thema „Naturheilkunde – so wertvoll wie Gold?“ sowie weiteren Vorträgen und Infoständen zu Smoothies, Naturkosmetik, der Behandlung seelischer Beschwerden und Themen wie „Besser sehen durch Augentraining“ sorgte das Orchester des Musikvereins Münster für die klangliche Umrahmung der Veranstaltung. Die war passabel besucht, obgleich sich Schledt noch etwas mehr Zuspruch gewünscht hätte: „Die Leute haben bei dem schönen Wetter lieber Vitamin D getankt. Aber das ist ja auch wichtig.“

Begrüßungs-Rede unseres Bürgermeister und Schirmherrn Gerald Frank
21. Oktober 2014

„Sich selbst zu verzeihen ist wichtig. Das heißt, sich von Illusionen zu verabschieden, wir könnten fehlerlos und perfekt durchs Leben gehen.
Tagesimpulse von Anselm Grün
Jubiläumsveranstaltung und „Tag der Naturheilkunde am Sonntag, 19.010.2014 in der Kulturhalle in Münster.
Begrüßungs-Rede unseres Bürgermeister und Schirmherrn Gerald Frank
Der Leitspruch des Jahres des Naturheilvereins lautet: „Der Natur und dem Leben vertrauen“
Was das bedeutet, möchte ich mit eigenen Gedanken zu unserem Umgang mit dem eigenen Körper ausführen. Eine Entfremdung von der Natur ist bei unserem Umgang mit dem eigenen Körper nicht von der Hand zu weisen. Wir gehen mit ihm um, als wäre er ein Gebrauchsgut, so wie ein Auto. Wenn irgendwo etwas klappert, gehen wir in die Autowerkstatt und lassen es reparieren.
Wenn uns irgendwo etwas zwickt, gehen wir zu Arzt und lassen uns ein Medikament verschreiben, das Beschwerden wegbläst. So ist zumindest unsere Erwartung.
So wie das Auto nach dem Werkstattbesuch wieder reibungslos funktioniert, erwarten wir vom Arzt, dass er uns die richtige Medizin verschreibt, damit unser Körper wieder reibungslos funktioniert.
Profitieren tut davon in hohem Masse übrigens die Pharmaindustrie. Aber die Medikamente sollte man nicht unkritisch einnehmen. Viele Inhaltstoffe sind kritisch und haben Nebenwirkungen.
Wir täten alle besser daran, in unseren Köpfen hineinzuhören und uns selbst eine gesunde Lebensweise – Bewegung/Sport, gesunde Ernährung, mäßigen Alkoholgenuss – auferlegen. Dazu gehört auch das Rauchen nachhaltig abzugewöhnen und wenn es noch so schwer fällt.
Und wenn es dann noch einmal irgendwo zwicken sollte, dann sollten wir uns auf die Heilkraft der Natur besinnen. „Naturarzt“ heißt der Gesundheitsratgeber des Naturheilvereins Darmstadt und Umgebung 1884 e.V. Da findet man jede Menge Beispiele erfolgreicher naturheilkundlerischer Therapien, die zum Teil auf jahrhunderte-, ja sogar Jahrtausend altes Wissen beruhen.
Verfasst sind diese Artikel von Fachmedizinern, die ihr Behandlungsrepertoire um die Naturheilkunde – eine Art sanfter natürlicher Medizin – erweitert haben, und die auf deren erfolgreiche praktische Anwendung verweisen können.
Der Philosoph Jean-Jaques Rousseau, der Begründer der modernen Kulturkritik, forderte schon im 18. Jahrhundert, – über 100 Jahre vor der Gründung des Naturheilvereins –“wir müssen wieder zur Natur zurück“ Er stellte damals in seiner gesamten Gesellschaftskritik fest, dass jeglicher Fortschritt nur eine zunehmende Entfernung vom ursprünglichen Naturzustand bewirkt habe.
Meine Damen und Herren, wir wollen das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen. Wir sind natürlich nicht gegen den Fortschritt. Aber manchmal ist auch ein Rückschritt ein Fortschritt.
Das gilt für die Bewahrung unserer ökologischen Grundlagen: Wir renaturieren Flüsse wie unsere Gersprenz. Wir stellen unsere Energienutzung auf die ökologischen erneuerbaren Energien um. Baumaßnahmen werden unter dem Gesichtspunkt der Vereinbarkeit mit der Lebenswelt schützenswerter Tiere und Pflanzen geprüft.
Wir täten alle gut daran, wenn wir im Interesse unserer Gesundheit gesünder leben würden und mehr auf das Naturheilwissen zurückgreifen würden, dann können wir getrost dem Leitspruch: „Der Natur und dem Leben Vertrauen“
Ich wünsche dem Naturheilverein Darmstadt und Umgebung 1884 e.V. anlässlich seines Jubiläums zum 130-jährigen Bestehens alles Gute für ein erfolgreiches Wirken heute und in der Zukunft.

PRESSE-INFORMATION
19. Oktober 2014

130 Jahre Naturheilverein Darmstadt und Umgebung 1884 e.V.
Feiern Sie mit uns in 64839 Münster, Kulturhalle, Friedrich-Ebert-Str. 74
Sonntag, 19.10.2014; 13:30 Uhr – 18:00 Uhr
„Der Natur und dem Leben vertrauen“
Vertrauen in die Selbstregulation der Natur
Das Streben der Menschen, die Natur verbessern zu wollen, lässt oft das Vertrauen in ihre Selbstregulationskraft schwinden; doch die Augenblickserfolge, die anfangs Hoffnung in die künstlichen Eingriffe wecken, müssen häufig korrigiert werden.Das Vertrauen in Naturheilverfahren beruht dagegen auf Erfahrungen, die seit Menschengedenken tief verwurzelt sind und deren medizinische Wirksamkeit durch Forschungen zunehmend bestätigt wird.
Das diesjährige Leitthema des Deutschen Naturheilbundes „Der Natur und dem Leben vertrauen“ greift der Naturheilverein Darmstadt und Umgebung 1884 e.V. mit einer eigenen Informationsveranstaltung auf. Am 19.10.2014 13:30 – 18:00 Uhr sprechen Dr. med. Rainer Matejka, Kassel in seinem Festvortrag zum Thema „Naturheilkunde – so wertvoll wo Gold?“ und Heilpraktiker Klaus-Georg Dechert, Götzenhain zum Thema „Gesundheit und Lebensfreude durch mikroökologische Balance
Musikverein Münster wird den Jubiläumstag Feierlich einstimmen. In der Pause ist eine Kaffee und Kuchentheke aufgebaut. Mehrere Aussteller mit diversen Informationen und hilfreichen Produkten freuen sich auf Ihren Besuch. Münster, Kulturhalle, Friedrich-Ebert-Str. 74; 13:30 – 18:00 Uhr. Eintritt ist frei, um eine großzügige Spende wird gebeten. Feiern Sie mit uns!
Gesundheit erhalten heißt, der Natur zu vertrauen, ihre Regeln zu beachten und selbst die Verantwortung zu übernehmen. Ein naturheilkundiger Arzt oder Therapeut sieht seine Aufgabe darin, die Ursache einer Erkrankung zu finden, die natürlichen Heilkräfte im Patienten zu unterstützen und ihn auf seinem Heilungsweg zu begleiten.
Das Potenzial der Naturheilkunde, ihre seriösen Therapien und ihre wissenschaftlich bestätigte Wirksamkeit gewinnen im Streben nach einer stabilen Gesundheit eine herausragende Bedeutung. Der Naturheilverein Darmstadt und Umgebung 1884 e.V. lädt ein, die Präventions- und Therapievielfalt kennenzulernen. Fordern Sie unser Halbjahresprogramm für das 2. Halbjahr 2014 an. Besuchen sie uns im Internet. Werden Sie Mitglied.

Für eine zeitnahe Veröffentlichung sind wir Ihnen sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schledt
1.Vorsitzender
Geschäftsstelle: Werlacher Weg 5
64839 Münster
Tel: 06071 3055420
FAX: 06071 3055446
Handy: 0171 5315086

Aktionstag des Naturheilvereins
24. September 2011
 
Wie Pflanzen Körper und Seele heilen

Der Naturheilverein Darmstadt und Umgebung 1884 e.V. widmet seinen diesjährigen Aktionstag der Pflanzenheilkunde. Die Apotheke der Natur liefert uns seit Jahrtausenden ihre reichhaltige Urmedizin als Hilfe zur Selbsthilfe. In der Naturheilkunde hat die Phytotherapie den gleichen Stellenwert wie die Ernährung, die Bewegung und die Wasseranwendungen – alles erfolgreiche Themen früherer Aktionstage.

Am Samstag, 08. Oktober 2011 um 15:00 – 20:00 Uhr erwartet die Besucher ein ganz besonderes Programm:
„Wie Pflanzen Körper und See heilen“ Veranstaltungsort: Gersprenzhalle, Heinrich-Heine-Straße, Münster

Mitgestalter dieses Programms sind Referenten und Therapeuten, die aus täglicher Praxis die Pflanzentherapien und ihre Wirkungsweisen lebendig vermitteln und die Zuhörerfragen beantworten werden, um das große Interesse an der Selbstmedikation zufriedenzustellen.
Kaum eine andere Heilkunde besitzt soviel Sympathie. Deshalb will der Deutsche Naturheilbund als Dachverband der Naturheilvereine mit diesem Aktionstag auch unterstreichen, dass die Zukunft der Pflanzenheilkunde nicht in „Patent-Lösungen“ großer Pharmakonzerne liegt, sondern weiterhin in ihrer Vielfalt „Volksmedizin“ bleiben soll. Die Natur lässt sich nicht patentieren und in einschränkende Laborparameter zwängen, dafür ist sie zu universal!
Seit den Aufzeichnungen der Klostermedizin, seit Hildegard von Bingen, Paracelsus und Pfarrer Kneipp wissen wir, dass die Schöpfung für jede Krankheit ein Kräutlein wachsen ließ. Die Natur beschenkt uns so verschwenderisch und reichlich – aber der Mensch sollte seiner Heilung nicht im Wege stehen, sollte sich der Natur anvertrauen und sie duldsam wirken lassen. Pflanzenwirkstoffe sind ein unverzichtbarer Bestandteil einer ganzheitlich therapierenden Medizin gegen viele unserer Zivilisationskrankheiten. Zur Selbstmedikation ist es aber wichtig, sich Kenntnisse zu verschaffen über Auswahl, Zubereitung und die richtige Anwendung.
Die ehrenamtlich organisierte Veranstaltung begleitet der Deutsche Naturheilbund mit der aktuellen Themenbroschüre „Pflanzen heilen Körper und Seele“. Auf über vierzig Seiten zeigt sie dem Leser anhand vieler kurz und bündig vorgestellten und reichlich bebilderten Pflanzenbeschreibungen Wege und Grenzen der Selbstmedikation. Darüber hinaus führt sie auch ein in die Homöopathie, in die Spagyrik, in die Klostermedizin und die Anwendung der Bach-Blüten in der Kinderheilkunde. Die neue Broschüre bietet der Naturheilverein gegen eine Schutzgebühr von 3 Euro an.

Der bundesweite „Tag der Naturheilkunde“
24. September 2011
 
Der bundesweite „Tag der Naturheilkunde“ ist 2011 der Pflanzenheilkunde gewidmet.

Die Anwendung der Heilpflanzen hat Jahrtausende alte Tradition in der Volksmedizin auf allen Kontinenten. Die Erforschung pflanzlicher Heilmittel ist eine Herausforderung für die Wissenschaft unserer Gegenwart. In der Naturheilkunde haben Heilpflanzen in Bezug auf Vorbeugung und Therapie gleiche Bedeutung wie die Ernährung, die Bewegung und die Wasserheilkunde. In den Heilsystemen steht die Phytotherapie in enger Verbindung zur Homöopathie, zur Spagyrik, zu den Bachblüten und zur Klostermedizin; aber auch die Anthroposophische Medizin, Ayurveda oder die Traditionelle Chinesische Medizin pflegen die Pflanzenheilkunde als kostbare Therapien.Natürliche Wirkstoffe aus Heilpflanzen erzeugen bei korrekter Anwendung kaum ernsthafte Nebenwirkungen. Für die Selbstmedikation gibt es unüberschaubar viele Angebote, ein interessantes und spannendes Gebiet auch für medizinische Laien. Die Produkte auf Naturheilbasis grenzen sich ab von synthetischen Präparaten einerseits und Nahrungsergänzungen andererseits.
Der Erfolg einer Heilpflanzentherapie hängt ab von der Diagnose des Gesundheitsproblems, der Wahl der richtigen Pflanzen, der Wirkstoffqualität und der geeigneten Zubereitung.
Pflanzen heilen Körper und Seele
Das Sammeln und Zubereiten essbarer Wildpflanzen sicherte das Leben unserer Urahnen. Schon früh entwickelte sich daraus die Erkenntnis, dass Pflanzen über die Ernährung hinaus Wirkungen besitzen, die Gesundheit und Leben beeinflussen. Älteste Aufzeichnungen über Myrrhe und Weihrauch als Beispiel sind tausende Jahre alt. Heilpflanzen bilden die Urmedizin im Streben nach Gesundheit. Hildegard von Bingen und die Klostermedizin haben das Wissen des Mittelalters dokumentiert und der Nachwelt als Grundlage für weitere Entwicklungen hinterlassen.
Pfarrer Kneipp als Kenner der Klostermedizin erinnerte uns daran, „dass der Herrgott gegen jede Krankheit ein Kräutlein wachsen ließ“.
Mit der Industrialisierung gingen frühere Lebensformen und damit leider auch viel Wissen und Interesse um die vitalen Heilkräfte aus der Natur verloren. Heute wissen wir: Pflanzenwirkstoffe sind unverzichtbarer Bestandteil einer ganzheitlich therapierenden Medizin gegen viele unserer Zivilisationskrankheiten. In der Selbstmedikation sind Heilpflanzen und Präparate sehr beliebt.
Deshalb ist es so wichtig, sich Kenntnisse zu verschaffen über die in vielen Forschungen und Anwendungen gesammelten Erfahrungen, über Auswahl, Zubereitung und die richtige Anwendung. Diese Heilmittel der Natur besonders zu pflegen ist das Motiv des diesjährigen Aktionstags unter dem Motto „Pflanzen heilen – natürliche Schätze entdecken“.
Bei zahllosen Erkrankungen regulieren Pflanzenwirkstoffe die Fehlfunktion oder beugen zuverlässig vor; einige Beispiele:
Hilfe bei Erkältungs- und Atemwegskrankheiten wie Katarre der Luftwege, bei leichtem Fieber, Reizhusten, chronischer Bronchitis und zur Stärkung der Abwehrkräfte.
Bei Leber- und Gallenbeschwerden zur Entgiftung und Regeneration der Leber und gegen Störung des Gallenflusses.
Heilsam wirkend bei Magen- und Darmerkrankungen wie Krämpfe, Blähungen, Nervösem Magen, zur Appetitförderung, gegen Durchfall, Verstopfung und Darmträgheit.
Stabilisierend für das Herz- und Gefäßsystem bei labilem Kreislauf, gegen Beklemmungen im Herzbereich; gegen Durchblutungsstörungen und Arteriosklerose und Störungen der Venenfunktion.
Ausleitend bei Nieren und Harnwegproblemen, zur Stärkung der Blasenfunktion, Reinigung der Harnwege, gegen Blasenkatarre. Regulierende Wirkung auf das Nervensystems bei Unruhezuständen, Einschlafstörungen, depressiven Stimmungen, gegen Angstzustände und für höhere Konzentrationsfähigkeit.
Arzneipflanzen haben sich bewährt zur Linderung der Beschwerden in den Wechseljahren, zur Vorbeugung und Linderung von Altersbeschwerden, zur Behandlung von Wunden, Verstauchung, Prellungen, sie bestimmen die Qualität guter Naturkosmetik.
Auch in der Begleitung bei Tumorbehandlungen wirken Arzneipflanzen aufbauend und kraftspendend für Körper und Seele. Über Wirkungen, Anwendungen und Möglichkeiten der Selbstmedikation informiert Sie die neue Broschüre „Pflanzen heilen Körper und Seele“

Tag der Naturheilkunde
„gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen“
Samstag, 08 Oktober 2011 neu renovierte Gesprenzhalle, Heinrich-Heine-Str. 15:00 – 20:00 Uhr, Eintritt frei; Vorträge, Aromaproben, Prävention, Therapien.