Das zu Ende gehende Jahr 2015 ist auch ein Grund, hier im Rahmen unserer Adventsfeier den Blick auf ein besonderes Jubiläum zu lenken sagte Beiratsmitglied Werner Mann in seiner Begrüßung.
Seit 1995, also 20 Jahre, steht Walter Schledt an der Spitze des Naturheilvereins. Aus bescheidenen Anfängen heraus und auf einer schmalen Vereinsbasis hat sich unter seiner Führung in kurzer Zeit ein lebendiger und Mitglieder starker Verein entwickelt.
Es kann heute nicht der Zeitpunkt sein, sagte Werner Mann, all Deinen Einsatz, Deine Impulse und das treue Durchtragen im einzelnen zu würdigen, dies wird in einer späteren Gelegenheit vorbehalten bleiben.
Hier sollen nur beispielhaft, stichpunktartig einige Zahlen genannt werden, die aber doch ein helles Licht auf den Umfang Deiner Arbeit werfen.
In diesen 20 Jahren fanden statt:
180 Vortragsveranstaltungen und Seminare
4 Vereinsjubiläen (115, 120, 125, und 130 Jahre)
18 Gesundheits- und Aktionstage
20 Jahreshauptversammlungen
20 Teilnahmen an Jahrestagungen des DNB
20 Weihnachtsfeiern
4 große Reisen (Böhmen, Griechenland, Berlin, Wien)
15 Fahrten mit Übernachtung ( EXPO Hannover, Thüringen, Stauferland, Franken u.a.
200 Tages- und Halbtagswanderungen
Hinzu kommen unzählige Vorstands- und Beiratssitzungen, Kontakte zu Referenten, Ämtern und Institute, der Presse und vieles mehr. Natürlich hattest Du auch immer Deine Mitstreiter und Helfer wie Vorstand und Beirat und andere, allen voran Deine liebe Frau Edith, die Dir stets zur Seite stand.
Dennoch laufen letztlich alle Fäden bei Dir zusammen, und Deine hervorragende und umsichtige Leitung ist dem Verein und uns Mitgliedern bestens bekommen. Daran wollen wir heut denken und Dir dafür unseren großen und herzlichen Dank aussprechen.
Wir wissen wohl, dass unsere heutige, schnelllebige Zeit dem Vereinswesen auch Probleme bereitet. Die Informationsflut über die Medien, vor allem Fernsehen und Internet, lenkt viele Menschen ab und lässt ihre Initiativkraft erlahmen.
Dieser Zeitgeist hinterlässt auch in unserem Verein seine Spuren, sei es, dass die Besucherzahlen bei Vorträgen hinter den Erwartungen zurück bleiben, oder Austritte erfolgen.
Es ist nun mal so, dass alles Leben in gewissen Rhythmen oder Zyklen verläuft. Wir sehen dies an uns selbst, z.B. im Hinblick auf Gesundheit und Krankheit oder in der Wirtschaft und Politik. So auch bei den Vereinen. Es wird eine große Aufgabe für die Zukunft sein, Schwächeperioden standhaft durchzustehen, mit Mut und Leidenschaft gegen zu steuern und so den nächsten Aufschwung vorzubereiten.
Im Glauben an die gute Sache, und das ist die Naturheilkunde, wollen wir vor allem unseren Optimismus nicht verlieren, sondern mit Ausdauer, Hoffnung und Zuversicht die Dinge angehen.
Diese Tugenden hast du lieber Walter, sagte Werner Mann, in den 20 Jahren zum Wohle des Vereins praktiziert, vorgelebt und uns alle impulsiert und angesteckt.
Wenn die nachfolgenden Verantwortlichen diese Grundsätze ebenso beherzigen, wird die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben, Dann wird man 2034, als in knapp 20 Jahren, ein großen Jubiläum unter dem Motto: „Naturheilverein Darmstadt und Umgebung 1884 e.V. – 150 Jahre jung“ feiern können.
Mit diesem schönen und hoffnungsfrohem Zukunftsbild wollen wir diese kleine Betrachtung abschließen, wobei am Ende nochmals ein einfaches wie inhaltsreiches Wort stehen möge, nämlich das Wort: DANKE

Foto:
Unser WS Bild zeigt unser Mitglied Schmidt aus Dieburg bei der Vorführung seiner Mini Drehorgel mit Lochstreifen, ein Highlight der Adventsfeier.