Begriffserklärung: Was ist Bachblütentherapie ?

Die Bachblüten-Therapie wurde vom englischen Arzt Edward Bach (1886-1936) entwickelt. Bach behandelte ursprünglich mit homöopathischen Mitteln, er entdeckte dann jedoch, dass bestimmte Blüten von wildwachsenden Pflanzen und Bäumen nach homöopathieartiger Aufbereitung eine besondere Wirksamkeit hätten. Im laufe der Jahre fand er 38 verschiedene Blüten, denen er jeweils bestimmte seelische Symptome zuschrieb. Ähnlich wie in der Homöopathie sollen durch die Bachblüten fehlregulierte seelische und darüber hinaus auch körperliche Prozesse harmonisiert werden. Noch heute werden die Original Bach-Blütenkonzentrate an den von Bach genannten Fundorten gesammelt und in der beschriebenen Weise weiterverarbeitet. Die klassische Anwendung der Bach-Blüten ist die Einnahme der verdünnten Tropfen.