Naturheilverein Darmstadt ist Mitglied beim Selbsthilfebüro des PARITÄTISCHEN WOHLFAHRTSVERBANDES Darmstadt und Umgebung

Mehr als drei Millionen Menschen engagieren sich bundesweit in über 70,000 Selbsthilfegruppen. Sie sind damit ein unverzichtbarer Baustein innerhalb unseres Sozial- und Gesundheitssystems. In Selbsthilfegruppen helfen Menschen aus persönlichem Anlass freiwillig und selbstbestimmt für gesundheitliche und soziale Belange. Von ihrem Engagement profitieren zunächst sie selbst und die Menschen, denen sie in Gruppen begegnen. Die Wirkung der Gruppenarbeit reicht jedoch weiter: in die alltägliche Umgebung der Mitglieder der Selbsthilfegruppen, die Arbeitswelt, Arztpraxen, Therapeuten, Kliniken und andere Einrichtungen der gesundheitlichen Vorsorge. Das Motto der Selbsthilfegruppen: für sich-mit anderen-für alle. Von der positiven Wirkung von Selbsthilfegruppen wissen sowohl Betroffene als auch Fachleute aus dem Sozial und Gesundheitsbereich. Das Selbsthilfebüro Darmstadt ist ein fester Bestandteil der psychosozialen Grundversorgung in der Region. Es arbeitet problem- und fachübergreifend und ist Mittler zwischen Selbsthilfegruppen und den Fachkräften im Sozial- und Gesundheitsbereich. Es verbreitet den Selbsthilfegedanken und macht die Arbeit der Selbsthilfegruppen bekannt. Ein Ziel der Förderung der Selbsthilfe durch den PARITÄTISCHEN WOHLFAHRTSVERBAND ist es: Einen Beitrag zur Erneuerung und Humanisierung des Gemeinwesens zu leisten und das Bürgerengagement zu fördern.

Kontaktadresse: PARITÄTISCHER WOHLFAHRTSVERBAND
Selbsthilfebüro Darmstadt, Poststraße 9; 64293 Darmstadt
Tel. 006151/895005 FAX 06151/895005
EMail: paritaet.darmstadt@okay.net